In Erinnerung

Golden Retriever Sara

Sara, geboren vermutlich anfang November 1997, gestorben 2. Mai 1998

Sara war unser erster Golden Retriever und leider war sie von Anfang an sehr krank. In gutem Glauben haben wir sie bei einem Bauern (oder Hundehändler) in der Nähe Luzern gekauft. Er garantierte uns, sie sei 10 Wochen alt und gesund. Leider war dem gar nicht so, unser Tierarzt hatte denn auch Bedenken wegen des Alters, er tippte auf maximal 6-7 Wochen. Die Durchfälle von Sara bekamen wir noch in den Griff aber leider wurde uns im April 1998 im Tierspital Bern die traurige Nachricht mitgeteilt, dass Sara an schwerster Dysplasie leide und nie wirklich würde laufen können. In ihrem Fall gebe es nur die Möglichkeit, sie einzuschläfern. Wir liebten Sara über alles und machten uns diesen letzten Schritt nicht leicht. Am 2. Mai 1998 erlösten wir sie von ihrem Leiden, zurück blieb die Erinnerung an einen wunderbaren kleinen Golden und die Erkenntnis, dass wir in Zukunft nur noch bei einem Züchter einen Hund kaufen, wenn wir ihn vorher kennenlernen können.

Golden Retriever Haro

Haro, geboren am 3. Juni 1999, gestorben am 15. Oktober 2010

Haro war ein ganz aussergewöhnlicher Hund. Er war der erstgeborene Welpe von Sina und blieb dann bei uns. Sein ganzes Wesen war geprägt von Liebe, er wollte einfach immer geliebt werden und zeigte auch uns rund um die Uhr seine Liebe. Man konnte ihm einfach nicht widerstehen.

Lange Zeit war er sehr gesund und wir brauchten uns um ihn keine Sorgen zu machen, bis er an Schilddrüsenunterfunktion litt. Mit Medikamenten bekamen wir dieses Problem gut in den Griff und machten uns eigentlich keine grossen Sorgen mehr. Am 14. Oktober 2010 hatte er Abends plötzlich starke Atemnot, die wir in Absprache mit dem Tierarzt zuerst mit Medikamenten versuchten zu behandeln. Nach dieser Nacht wurde er geröntgt, die Symptome waren viel schlimmer geworden. Die Diagnose war niederschmetternd: Ein stark vergrössertes Herz, eine Lungenembolie und ein grosser Tumor im Brustkasten machten eine Heilung unmöglich. Schweren Herzens mussten wir ihn erlösen, er hinterliess eine riesige Lücke und wir werden dieses wunderbare Tier niemals vergessen!

Golden Retriever Sina

Sina, geboren am 9. März 1998, gestorben am 30. August 2012

Am 30. August mussten wir unsere geliebte Sina über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Wir sind sehr traurig, sie nicht mehr bei uns zu haben aber auch dankbar, dass sie so lange unsere treue Begleiterin sein durfte. Sie war unsere Vertraute, gute Seele und für Fly das Beste was ihm passieren konnte. Sie hat ihn liebevoll aufgenommen und war für ihn wie ein Mami.

Wir haben schon längere Zeit gemerkt, dass Sina immer schwächer wurde. Auch wollte sie nicht mehr immer fressen, liess sich aber ab und zu doch noch überreden. Ab Montag, 27. August 2012 verweigerte sie die Nahrungsaufnahme aber total und sie wurde noch schwächer. Am Donnerstag morgen bemerkten wir zum ersten mal, dass sie starke Bauchschmerzen hatte. Sie blieb liegen und uns war klar, dass wir sie nun gehen lassen müssen.

Sina wir vermissen dich und wünschen dir jenseits der Regenbogenbrücke alles gute!